KOORDINATION BEWEGT 55+

Du hast Freude an der Bewegung und hältst dich fit? Du trainierst vielleicht bereits deine Ausdauer im Freien oder Kraft und Beweglichkeit im Fitnessstudio? Was also braucht deine Trainingsroutine noch, um einen ganzheitlichen Ansatz zu verfolgen und dem Zahn der Zeit entgegenzuwirken? Genau, den Koordination bewegt 55+ Gruppen-Kurs. Hierbei liegt das Hauptaugenmerk auf dem Training deiner koordinativen Fähigkeiten. Jene sind mit fortschreitendem Alter besonders entscheidend für den Erhalt beziehungsweise Aufbau einer gesundheitswirksamen körperlichen Fitness. In jungen Jahren sind sensorische, motorische und kognitive Reize meistens automatisch in den Aktivitäten des Alltags verpackt. Im späteren Lebensalter sollte darauf geachtet werden, dass diese Reize bewusst eingebaut werden. Gemeinsam mit Kraft, Beweglichkeit und Schnelligkeit lassen dich gut ausgeprägte koordinative Fähigkeiten deine Bewegungen im Alltag sicher, flüssig und ökonomisch umsetzen. Einfach gesagt: Du „flowst“ besser! Am Programm steht ein abwechslungsreiches und forderndes Gruppen-Training in Zirkelform, interaktiv oder auch rhythmisch zur Musik.

Elena Laux

Physiotherapeutin seit 2020

Bewegung und Gesundheit war für mich, bedingt durch meine sportliche Familie, von klein auf ein immer sehr präsentes Thema und ich entwickelte über die Jahre ein großes Interesse daran.
Den Antrieb mich zu bewegen und immer wieder Neues zu lernen habe ich jedenfalls seit ich mich erinnern kann. Ich übte verschiedene Sportarten aus und bereits im Kleinkindalter machten mir die koordinativ anspruchsvolle Tätigkeiten, wie etwa HoolaHoop, Einradfahren oder auch Jonglieren viel Spaß und steigerten meine Motivation mich sportlich zu verbessern.

In meiner Ausbildung zur Physiotherapeutin lernte ich schließlich sehr viel über den menschlichen Körper - seinen Aufbau und Funktionen, die Krankheitslehre und natürlich vor allem, wie ich Menschen mit körperlichen Problematiken auf ihrem Weg der Genesung unterstützen kann.
Durch Praxiserfahrung wurde mir noch bewusster wie wichtig es für jeden von uns ist, vorbeugend etwas für die Gesundheit zu tun. „Was für seine Gesundheit tun“ klingt nach mühsamem Abarbeiten, was wiederum die Motivation leider sehr oft sehr schnell nachlassen lässt. Doch so muss es nicht sein!
Ein kleiner Wissenstipp: Unser neuromuskuläres System ist trainierbar. Wir haben die Gabe, neue Bewegungsformen zu erlernen und das in jedem Alter! Das tut unserer körperlichen Fitness und somit unserem Wohlbefinden gut.
Also, warum nicht mal raus aus der eigenen Bubble des „eh schon Könnens“ und rein in den Koordination bewegt 55+ Kurs?!

Du hast noch Fragen?

×